Skip to content

Meine Leidenschaft gilt den Menschen in Konfliktsituationen.

Zaubern kann ich nicht, aber zuhören und vermitteln. Ich kann einen Vertrauensraum schaffen, in dem zerstrittene Menschen sich mit Respekt begegnen und konstruktiv miteinander sprechen können.


Zu mir kommen Menschen, die sich in ihrer Beziehung unwohl fühlen und eine Veränderung wünschen, das Miteinander neu regeln oder die Folgefragen einer Trennung/Scheidung individuell vereinbaren möchten.

Was ist mir wichtig

In der Mediation zählt für mich nicht nur die Lösungsvereinbarung am Ende, sondern auch das Verständnis. Ich bin überzeugt, dass nur wenn wir für eine Situation oder Handlung anderer Verständnis entwickeln können, sind wir bereit es anzuerkennen. Auf diese Weise können Motivationen und Beweggründe nachvollzogen werden, auch wenn man mit den Dingen an sich nicht einverstanden ist.

Verständnis schafft Vertrauen und zusammen ist es die Basis für eine tragbare und nachhaltige Konfliktlösung. Gerade bei Trennung mit Kindern ist es wichtig, dass alle Beteiligten hinter den Lösungen stehen, denn die Elternbeziehung bleibt lebenslang bestehen.

Was bringe ich mit

Ich habe Journalistik und Kommunikation studiert und mit Anfang 40′ den Studiengang „Master of Mediation“ (Fern-Universität Hagen) abgeschlossen. Ich war als Projektmanagerin für Unternehmen in verschiedenen Ländern tätig. Dank der internationalen und facettenreichen Projekte im Bereich Marketing und Verlagswesen, bin ich kulturell versiert, agiere offen, lösungsorientiert und mit (viel) Verständnis.

Ich begegne Menschen mit Respekt und Wertschätzung. Ich erkenne die Vielfalt ihrer Überzeugungen, Einstellungen und Sichtweisen an. Auseinandersetzungen sehe ich als eine Chance für Veränderung und Entwicklung.

Ewa Tacke Mediatorin

Warum tue ich was ich tue

Meine Arbeit als Mediatorin gibt mir das Gefühl etwas Nachhaltiges zu tun. Menschen zu helfen mit Konflikten konstruktiv und einfühlsam umzugehen ist eine schöne und sinnerfüllende Aufgabe.

Auch das bin ich…

Wenn ich nicht als Mediatorin unterwegs bin, genieße ich lange Spaziergänge und Wanderungen und ich lese gerne. Ich fühle mich wohl in der Natur, sie hilft mir mein inneres Gleichgewicht zu halten. Ich gehöre zu den Frauen, die lieber im Garten arbeiten, die Wände streichen oder alte Möbel restaurieren, statt shoppen zu gehen ;-)).

Gelegentlich bin ich ehrenamtlich tätig als  Mediatorin für gemeinnützige Organisationen und ich bin aktiv als Konfliktlotse und Mitglied im Verein Mediation Fördern in Bonn. In Seminaren und Fortbildungen vertiefe ich regelmäßig mein Wissen zum Thema Kommunikation und Psychologie.